Meta-Elemente (Meta-Tags)

Meta-Elemente (Meta-Tags)

Meta-Elemente (oder: Meta-Tags /Metadaten) können Attribute von Webseiten an Suchmaschinen wie Google weitergeben, welche diese interpretieren können. Zu den möglichen Meta-Elementen, welche Google verwerten und in den organischen SERPs ausgeben kann, gehören folgende:

  • Description: Wird in den SERPs in der Beschreibung einer Webseite ausgespielt. Beeinflusst die CTR von einem Suchergebnis und kann maximal 156 Zeichen lang sein.
  • Title: Wird in den SERPs über der URL einer Webseite ausgegeben und ermöglicht eine Titelüberschrift für die entsprechende Webseite. Beeinflusst die CTR und kann maximal 55 Zeichen lang sein.
  • Robots: Mit dem Robots Tag im Header, kann dem Google-Bot individuell für diese Seite gesagt werden, ob diese Seite indexiert oder gefolgt werden soll. Das geht mit den Tag Optionen: index/noindex und dofollow/nofollow.

Weitere Meta-Elemente, welche von Google zwar interpretiert werden können, aber keinen Einfluss auf die Darstellung der Seite in der Suche oder das Webseitenranking haben, sind folgende:

  • allow-search
  • audience
  • author
  • copyright
  • distribution
  • generator
  • http-equiv
  • keyword (Meta-Keywords werden von Google nicht mehr für ein Ranking berücksichtigt)
  • language
  • page-topic
  • page-type
  • property
  • publisher

Meta-Elemente (Meta-Tags) | Online Glossar | perfecttraffic.de
Meta-Elemente (Meta-Tags) | Online Glossar | perfecttraffic.de
Meta-Elemente (oder: Meta-Tags /Metadaten) können Attribute von Webseiten an Suchmaschinen wie Google weitergeben und interpretiert werden.
perfecttraffic