Meta-Elemente (Meta-Tags)
Meta-Elemente (Meta-Tags)
Meta-Elemente (oder: Meta-Tags /Metadaten) können Attribute von Webseiten an Suchmaschinen wie Google weitergeben, welche diese interpretieren können. Zu den möglichen Meta-Elementen, welche Google verwerten und in den organischen SERPs ausgeben kann, gehören folgende:
- Description: Wird in den SERPs in der Beschreibung einer Webseite ausgespielt. Beeinflusst die CTR von einem Suchergebnis und kann maximal 156 Zeichen lang sein.
- Title: Wird in den SERPs über der URL einer Webseite ausgegeben und ermöglicht eine Titelüberschrift für die entsprechende Webseite. Beeinflusst die CTR und kann maximal 55 Zeichen lang sein.
- Robots: Mit dem Robots Tag im Header, kann dem Google-Bot individuell für diese Seite gesagt werden, ob diese Seite indexiert oder gefolgt werden soll. Das geht mit den Tag Optionen: index/noindex und dofollow/nofollow.
Weitere Meta-Elemente, welche von Google zwar interpretiert werden können, aber keinen Einfluss auf die Darstellung der Seite in der Suche oder das Webseitenranking haben, sind folgende:
- allow-search
- audience
- author
- copyright
- distribution
- generator
- http-equiv
- keyword (Meta-Keywords werden von Google nicht mehr für ein Ranking berücksichtigt)
- language
- page-topic
- page-type
- property
- publisher