Google Ads Kosten

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Google Ads Kosten

Google Ads (bzw. ehemals Google AdWords) ist das digitale Werbesystem von Google und ermöglicht es Werbetreibenden in kürzester Zeit Textanzeigen im oberen Bereich der Suche von Google einzubuchen.  So kann schnell eine enorm große Menge an Webbesuchern auf die Ziel-Webseite geleitet werden. Diese Form des Suchmaschinen Traffics eignet sich besonders für die Generierung von Anfragen und Verkäufen.

Neben der klassischen Google Suche, ermöglicht Google Ads darüber hinaus Video Werbung auf YouTube einzubuchen, Display Marketing zu betreiben oder den Google Shopping Feed einzubinden. Webseiten und Online Shop Betreiber stellen sich vor der ersten Benutzung von Google Ads daher meist folgende Frage:

„Wie hoch sind die Kosten für Google Ads und wie sollte das Werbebudget für die einzelnen Werbekanäle ausgegeben werden?“

Wenn Sie mit klassischen Suchnetzwerk Kampagnen die Anfragen und Verkäufe auf Ihrer Webseite steigern wollen, fallen in erster Linie Kosten für Ihre eingebuchten Keywords bzw. geklickte Anzeigen an. Wie teuer die durchschnittlichen Kosten für die Suchnetzwerk Kampagnen ausfallen, hängt von verschiedenen qualitativen Faktoren ab. Dazu gehört z.B. der Klickpreis für das Keyword, die Konkurrenz um das Keyword und wie qualitativ Ihre Anzeigen im Vergleich zu den Anzeigen der Konkurrenz abschneiden.

Anhand der Keywords lassen sich ungefähre CPC Kosten errechnen. Google Ads Kampagnen werden dabei mit einem Tagesbudget abgerechnet. Wenn Sie bspw. ein Werbebudget von 3.000 € monatlich zur Verfügung haben, ließe sich dieses in ein Tagesbudget von 100 € umrechnen (100 € auf 30 Tage). Google versucht dann innerhalb dieses Monats das Werbebudget möglichst effizient zu verteilen, sodass Sie das Maximum an Klicks und Conversions mit Ihrem Einsatz erzielen.

Google Ads funktioniert dabei wie eine Auktionsplattform für Keywords und Text-Anzeigen. Das bedeutet, dass wenn ein User ein relevantes Keyword sucht und Sie dieses für Anzeigen eingebucht haben, die Textanzeige auch entsprechend ausgespielt wird. So gelangen Ihre Werbeanzeigen ausschließlich an zielgruppenrelevante User.

Das kann allerdings auch nicht der Fall sein, wenn Sie die Keywords zu breit einbuchen (z.B. durch Broad Match Keywords). Dadurch besteht nämlich die Gefahr, dass Anzeigen auch an nicht relevante Zielgruppen ausgespielt werden. 

Keywords können dabei in vier Varianten eingebucht werden: Exact Match, Phrase Match, Broad Match und Modified Broad Match. Durch die verschiedenen Keyword Typen können Variationen des Hauptkeywords erreicht werden. Je breiter das Keyword eingebucht wird, desto mehr Klicks entstehen. Hier gilt es die Keywords und das Volumen der Suchanfragen im Auge zu behalten.

Denn wenn die Keywords ein hohes Suchvolumen und einen ebenso hohen CPC besitzen, können schnell horrende Kosten für den Werbetreibenden entstehen. Darüber hinaus wird die Qualität der Textanzeigen bzw. der Qualitätsfaktor durch den Text der Anzeige, das Keyword und durch die Landing Page beeinflusst, auf welcher der User landet. Wenn die Landing Page nun absolut nichts mit der Suchintention des Users zu tun hat, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass das Werbebudget ineffizient eingesetzt wird.

Daher gilt es die Landing Pages inhaltlich und darstellerisch bis auf ein Maximum für die Zielgruppe zu optimieren, bevor dazu Google Ads Kampagnen geschaltet werden. Ebenfalls wichtig ist die Anzeigenposition in der Google Suche. Die Anzeigeplätze eins bis vier liefern dabei den meisten Traffic. Die Klickpreise von Platz eins bis vier können dabei stark untereinander variieren. Dabei ist der erste Platz logischerweise meist am teuersten, gefolgt von den Plätzen zwei bis vier. Die Frage ob kontinuierlich ein erster Platz angepeilt werden muss, ist nicht immer mit einem „Ja“ zu beantworten.

Wenn der durchschnittliche Klick (CPC) für das Keyword eh schon enorm hoch ist, bietet es sich an, günstigere Anfragen und Verkäufe auf den Plätzen zwei bis vier zu erzielen. Hier gilt es strategisch zu schauen, welche Keyword-Positionen am effizientesten performen. Das hängt darüber hinaus davon ab, wie hoch das vorhandene Budget Ihrerseits ist und wie viele Anfragen oder Verkäufe Sie damit monatlich erzielen wollen.

Wie lässt sich das Werbebudget für Google Ads berechnen?

Geht man beispielhaft von folgender Situation aus: Sie sind Unternehmer und bieten Reisen mit Hilfe eines Online Shops an. Wenn Sie nun exemplarisch das Keyword „Spanien Urlaub“ einbuchen und dieses kostet pro Klick 2,00 € und wird 5.000 Mal im Monat gesucht, dann könnten Sie theoretisch maximal 10.000,00 € pro Monat für dieses Keyword ausgeben. Dadurch könnten Sie kontinuierlich für diesen Zeitraum auf den oberen Anzeigenplätzen mit Ihren Anzeigen erscheinen. Das dividiert durch 30 ergibt ein Tagesbudget von 333,00 €.

Wenn Sie dagegen nur die Hälfte des Budgets zur Verfügung hätten – also 5.000 € pro Monat – ließe sich damit auch schon eine ordentliche Menge an Verkäufen und Anfragen generieren. Jedoch würde hier das Budget eher sparsamer eingesetzt, als bei der ersten Variante. Google Ads muss dabei nicht kontinuierlich jeden Tag geschaltet werden. Es können Zeiträume zum Pausieren ausgewählt werden, um das Werbebudget nur an performance-starken Tagen effizient zu benutzen. So können Sie auch mit geringen Budgets ertragreiche Ergebnisse erzielen.

Kosten für eine Google Ads Agentur bzw. SEA Agentur

Bei all den Aufgaben rund um die Google Ads Kampagnen Optimierung, ist dies für Google Ads Neulinge meist zu viel Arbeit auf einmal, um die Werbekampagnen in Eigenregie profitabel zu managen.

Für so einen Fall gibt es eine Google Ads Agentur. Derartige Agenturen kümmern sich um eine effiziente Verteilung des Budgets, sodass Sie jeden Monat das Maximum an Anfragen und Verkäufen mit Ihrem Werbegeld erzielen können. Durch eine Google Ads Betreuung stellt die Google Ads Agentur Ihnen ein monatliche Arbeitskontingent zur Verfügung oder rechnet individuell nach Arbeitsstunden ab.

Die Google Ads Agentur kümmert sich darüber hinaus um die Implementierung der Kampagnen und das Management und die Optimierung der Keywords und Anzeigentexte.

So bleiben die Kosten für Ihre Google Ads Kampagnen kontinuierlich auf einem niedrigen Level und Conversions werden dagegen zu einem effizienten Preis-/Mengenverhältnis erzielt. Die Ads Agentur sorgt daher für die richtige Performance und achtet darauf, dass keine unnötigen Kosten erzeugt werden.

Damit dies geschehen kann, werden Methoden wie die Google Ads Optimierung angewandt. Diese beinhaltet die Pflege des Keyword Pools und der Anzeigen im Tages-, Wochen- oder Monats-Rhythmus. So gelangen Sie kontinuierlich zu einer Top Performance Ihres Google Ads Kontos.

Je nach Aufwand des zu pflegenden Google Ads Kontos, bietet sich entweder ein monatlich festes Kontingent an oder es wird nach Stundensatz abgerechnet.

Google Ads Preisliste perfecttraffic

Nachfolgend erhalten Sie eine Übersicht der Ab-Preise der einzelnen Google Dienstleistungen von perfecttraffic.

Google Ads Dienstleistungen Preis ab Preis ab
Einmalige Google Ads Konto Einrichtung – kostenlos
Einmalige Google Ads Potenzial Analyse – kostenlos
Google Ads Shopping Betreuung ab  500,00 € monatlich
Google Ads Optimierung ab 500,00 € monatlich
Google Ads Betreuung ab 500,00 € monatlich

Alternativ: Stundensatz 55,00 €

Kontakt: SEA Agentur perfecttraffic

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Stimmen über perfecttraffic

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    Roman Patzke –
    Inhaber von perfecttraffic

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    Wie teuer ist SEA bzw. Google Ads ? Für welche Bereiche sollte man bei Google Ads Geld ausgeben und wo kann man es sparen? perfecttraffic gibt Antworten.
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