Google My Business einrichten und optimieren

Google My Business einrichten und optimieren

Google My Business bildet einen wichtigen Teil bei der lokalen und überregionalen Auffindbarkeit von Unternehmen. Mit einem kostenlosen My Business Eintrag können Unternehmen eine Sichtbarkeitssteigerung der eigenen Webseite in den organischen Ergebnissen von Google und auf Google Maps erzielen.

Nachfolgend erhalten Sie eine Erklärung für die Einrichtung von Google My Business. Anschließend wird genauer erläutert, wie Sie Ihren Account von Google My Business optimieren können, um mehr potenzielle Neukunden auf Ihre Angebote aufmerksam zu machen.

Ebenfalls erfahren Sie, wie Sie Bewertungen unter Vorbehalt von Google löschen bzw. kommentieren, mehrere Standorte mit einem Account managen und Ihren Google Maps Eintrag anpassen können.

Was ist Google My Business?

Google My Business ist das Branchenverzeichnis von Google, in welchem sich Unternehmen öffentlich und kostenlos in der lokalen Google Suche und auf Google Maps präsentieren können. Google My Business wird häufig auch mit dem Synonym Google Firmeneintrag beschrieben.

Mit Hilfe eines gut verknüpften Google My Business Accounts, können die eigenen Keyword Rankings zu lokalen Suchanfragen positiv beeinflusst werden. Damit ein Unternehmen einen Account erstellen kann, müssen die Richtlinien für Google My Business eingehalten werden. Voraussetzung ist eine physikalische Erreichbarkeit des Unternehmens vor Ort bzw. eine Adresse mit Anschrift. Postfächer reichen für die Erstellung eines Accounts nicht aus.

Nach der Erstellung des Accounts prüft Google die hinterlegten Daten und schickt zur Verifizierung eine Postkarte an die jeweilige Adresse. Auf dieser befindet sich ein individueller Code, mit welchem die Echtheit des Unternehmens in Google My Business verifiziert wird.

Google My Business eignet sich dabei besonders für Unternehmen, welche lokale Dienstleistungen anbieten, wie bspw. Friseure, Ärzte oder Unternehmen. Darüber hinaus eignet sich Google My Business ebenfalls für Onlineshop Anbieter oder Webseitenbetreiber mit dezentralem Standort, welche durch eine Account Einrichtung auch an Sichtbarkeit und Auffindbarkeit gewinnen.

Google My Business einrichten

Der Google My Business Account kann kostenlos über diesen Link erstellt werden. Bevor dies jedoch effizient getan werden kann, sollte die Anschrift Ihres Unternehmens und die dazugehörige Webseite veröffentlicht worden sein. Wenn die obigen Bedingungen erfüllt sind, können Sie anschließend Ihr Google My Business Konto einrichten.

Schritt Nr. 1
Im ersten Schritt geben Sie den Namen Ihres Unternehmens an. Dieser wird später nach der Freischaltung Ihres Accounts, bei Suchanfragen nach Ihrem Unternehmen oder Ihren unternehmensspezifischen Angeboten angezeigt.

Google My Business einrichten

Google My Business einrichten, Schritt Nr. 1: Angabe vom Namen des Unternehmens

Schritt Nr. 2
In Schritt Nummer 2 geben Sie die Daten Ihres Standorts an. Dazu gehören Land/Region, Anschrift, Postleitzahl und der vollständige Name der Stadt. Optional kann ein Häkchen im Kästchen „Ich stelle Waren und Dienstleistungen am Kundenstandort bereit“ gesetzt werden. Das bietet sich bspw. an, wenn Sie einen Onlineshop bei Google eintragen möchten und dieser keinen festen Unternehmensstandort in einem Einzugsgebiet besitzt.  Somit kann die Adresse bei Suchanfragen ausgeblendet werden. Mehr Details dazu können hier nachgelesen werden.

Google My Business einrichten

Google My Business einrichten, Schritt Nr. 2: Angabe der Standortdaten

Schritt Nr. 3
Im dritten Schritt müssen Sie eine passende Unternehmenskategorie auswählen, welche die Angebote und Dienstleistungen Ihrer Firma widerspiegeln. Bei der Eingabe der ersten Buchstaben, schlägt Ihnen Google zusätzlich verwandte Kategorien des eingegebenen Keywords vor. Erschließen Sie dadurch einfach anhand von relevanten Keywords Ihre zu bestimmende Unternehmenskategorie.

Google My Business einrichten

Google My Business einrichten Schritt Nr. 3: Auswahl der Kategorie

Schritt Nr. 4
Schritt Nr. 4 beinhaltet die Angabe Ihrer Kontakt Möglichkeiten gegenüber Besuchern. Hier hinterlegen Sie die Telefonnummer Ihres Unternehmens und die aktuelle Startseite Ihrer Domain.

Google My Business einrichten

Google My Business einrichten Schritt Nr. 4: Hinterlegen der Kontakttelefonnummer und der Domain

Schritt Nr. 5
Im vorletzten Schritt bestätigen Sie die Verbindung von Google My Business zu Ihrem Unternehmen. Dadurch wird noch einmal verifiziert, dass Sie folgende Zugriffe durch Ihren Google Business Eintrag erlangen:

  • Auftauchen in der Google-Suche und auf Google Maps
  • Die Fähigkeit Google Rezensionen von Kunden zu kommentieren
  • Hochladen von Foto und Logo
  • Zugriffsdaten bezüglich Suchanfragen in Form von Analysen (Klicks innerhalb der Google My Business Bereiche, wie Telefonanrufe und Klicks bzw. Weiterleitungen auf die Webseite)
Google My Business einrichten

Google My Business einrichten Schritt Nr. 5: Verbindung zu ihrem Unternehmen bestätigen

Schritt Nr. 6
Der sechste und letzte Schritt beinhaltet die Anforderung des automatischen Versands einer Postkarte von Google. Ein bis zwei Tage später erhalten Sie Ihren Google My Business Bestätigungscode dann von Google per Post. Geben Sie diesen ein, in dem Sie sich in Google My Business anmelden. Wenn Sie den Bestätigungscode eingegeben haben, ist Ihr Unternehmen verifiziert und kann ab sofort zu relevanten Suchanfragen angezeigt werden.

Google My Business einrichten

Google My Business einrichten Schritt Nr. 6: Post Bestätigungscode anfordern

Google My Business optimieren

Wenn Sie noch mehr von Ihrem Google My Business Account profitieren wollen, sollte dieser anhand der nachfolgenden Punkte optimiert werden. So können Sie schon mit Hilfe von Keyword orientierten Änderungen im Titel und Beschreibungstext, SEO Erfolge für die verlinkte Unternehmenswebseite erzielen. Ebenfalls können mehrere Standorte eines Unternehmens über einen Google My Business Account gemanagt und optimiert werden.

Google My Business Startseite

Direkt nach dem Login von Google My Business, landet man anschließend auf der Startseite. Hier erhält man eine schnelle Auflistung über wichtige KPIs von Google My Business, welche in eigenen Abteilen dargestellt werden. Dazu gehören bspw. aktuelle Beiträge, KPIs zu Aufrufen innerhalb von Google Maps und der Google Suche und ein Zugriff auf aktuelle Rezensionen.

Google My Business Beiträge

Mit Hilfe von Beiträgen können Neuigkeiten bzgl. des Unternehmens oder der Webseite auf Google My Business gepostet werden. Relevanter Content kann dabei beispielsweise aus dem eigenen Blog stammen oder aus dem News Bereich.

Durch regelmäßige Posts durch Beiträge, kann die Google My Business Box zu relevanten Suchanfragen samt Beiträgen ausgespielt werden. So kann das Unternehmen zur entsprechenden Suchanfrage einen Großteil der Darstellung in der SERP einnehmen.

Beiträge werden nach der Veröffentlichung bis zu sieben Tage in der My Business Box angezeigt. Die Funktion ist dennoch ein netter Multiplikator, um eigenen Content der Webseite schneller an ein relevantes Publikum auszuspielen. So können weitere Zielgruppen bei My Business relevanten Suchanfragen auf die Webseite geholt werden.

Google My Business Kategorien

Im Reiter Info erhält man die Übersicht über die Google My Business Kategorien und man kann den Text des Firmeneintrags bzw. den Namen des Unternehmens ändern.  Wenn man für gezielte Keywords ranken will, welche die Dienstleistungen oder Angebote des Unternehmens widerspiegeln, macht es Sinn, diese hinter dem eigentlichen Namen des Unternehmens zu integrieren. So kann weiteres Ranking Potenzial frei geschaltet werden.

Google My Business Kategorien

Im Bereich Info können die Google My Business Kategorien geändert und optimiert werden

Unterhalb des Unternehmens Namen, können die Kategorien erneut angepasst werden. Neben der Hauptkategorie, kann eine weitere Sekundärkategorie ausgewählt werden. So können Dienstleistungen des Unternehmens differenzierter dargestellt werden. Das führt dazu, dass suchende User eher Ihr Unternehmen über Ihre Kategorie basierten Angebote finden.

Öffnungszeiten bei Google ändern

Weiter unten im Bereich Info können die Öffnungszeiten geändert werden, welche Google bei relevanten Suchanfragen an User ausspielt. Wenn ein Unternehmen längere Öffnungszeiten hat, kann bereits hier ein Vorteil für die Google My Business Optimierung erreicht werden. Google präferiert bei Suchanfragen mit Bezug zu Öffnungszeiten My Business Unternehmenseinträge, welche zu diesem Zeitpunkt noch geöffnet haben.

Darüber hinaus können spezielle Öffnungszeiten für bspw. Feiertage hinterlegt werden, an denen Ihr Unternehmen dennoch geöffnet hat. Das bringt weitere Pluspunkte für mehr Sichtbarkeit bei relevanten Suchanfragen.

Google My Business Öffnungszeiten

Weiter unten im Reiter Info können die Öffnungszeiten des Unternehmens individuell auf den Tag angepasst werden

Google Konto Telefonnummer ändern

Unter den speziellen Öffnungszeiten im Reiter Info befindet sich die Telefonnummer. Diese kann geändert oder mit zusätzlichen Nummern versehen werden.

Google My Business Telefon

Die Telefonnummer befindet sich im Reiter Info unter den speziellen Öffnungszeiten und kann ebenso dort geändert werden

Google My Business Text Eintrag ändern

Damit Google und somit auch suchende User Ihre Tätigkeitsfelder, Produkte und Dienstleistungen kennenlernen können, sollten Sie diese entsprechend im My Business Eintrag optimieren. Durch eine passende Beschreibung kann Google Ihrem Unternehmen mehr Relevanz bei Suchanfragen zusprechen, wodurch Sie mehr potenzielle Interessenten sehen und erreichen können.

Google My Business Text

Der Beschreibungstext des Unternehmens kann ebenfalls im Bereich Info angepasst werden

Ändern der Google Maps Adresse

Das ändern der Google Maps Adresse geschieht ebenfalls über den Reiter Info. Dort müssen Sie etwas weiter unten auf der Seite „Auf Google Maps ansehen“ anklicken. Anschließend erhalten Sie die Ansicht Ihres Eintrags auf Google Maps.

Google My Business Beschreibung

Der Beschreibungstext des Unternehmens kann ebenfalls im Bereich Info angepasst werden

Das eigentliche ändern der Google Maps Adresse geht mit der Anpassung der Adressenanschrift (ebenfalls unter Info zu finden) einher. Ihr Eintrag in Google Maps wird das erste Mal automatisch nach der Validierung Ihres Bestätigungscodes eröffnet.

Google My Business optimieren

Unter Info können Sie unter der Kategorie die Anschrift Ihres Unternehmens anpassen

Google My Business Statistiken

Im Bereich Statistiken werden Suchanfragen für einen ausgewählten Zeitraum angezeigt, welche widerspiegeln, wie oft der Unternehmenseintrag in der Google-Suche und auf Google Maps für User angezeigt wurde. Darüber hinaus kann die Menge der Webseitenbesuche welche über Google My Business kamen, aufgerufene Wegbeschreibungen und Anrufe nachgesehen werden. Ebenfalls lassen sich für einen spezifischen Zeitraum die Anzahl der Fotoaufrufe in Google My Business einsehen.

Google My Business Statistik

Im Bereich Statistiken werden detaillierte Suchanfragenmengen dargestellt, welche über die verschiedenen Google My Business Bereiche gekommen sind

Google My Business Bewertungen

Im Bereich Rezensionen können Sie Ihre Google My Business Bewertungen einsehen und diese kommentieren. Bei negativen Bewertungen (1 Stern) sollten Sie in Dialog mit dem User der Bewertung treten. Das tun Sie am besten, indem Sie die Äußerung kommentieren und fragen, weshalb der Nutzer genau unzufrieden mit dem Unternehmen ist.

Google My Business Rezension

Unter Rezensionen können Unternehmensbewertungen auf Google My Business kommentiert und gemeldet werden

Wenn eine Bewertung unangemessen oder gar auf einer Unwahrheit beruht, sollten Sie das entsprechend kommentieren und dann an Google melden. Google My Business Bewertungen löschen geht somit nur durch eine Beurteilung seitens Google.

Google My Business Bewertung

Um eine Bewertung zur möglichen Löschung durch Google freizugeben,
sollte diese zuerst kommentiert und anschließend durch einen Klick auf Option (die drei Punkte) als unangemessen gemeldet werden

Google My Business Fotos löschen & hochladen

Im Bereich Fotos können Formate wie Bilder und Videos hochgeladen werden, um Räume, Eindrücke oder Mitarbeiter des Unternehmens zu repräsentieren. User welche nach Ihrem Unternehmen auf Google suchen, können sich somit direkt ein Bild von Ihnen machen. Somit haben Sie durch eine passende Medienauswahl die Möglichkeit, den User direkt in den Suchergebnissen von Google über Ihre Dienstleistungen und Angebote zu informieren und zu überzeugen.

Darüber hinaus können Medien vom Inhaber und Kunden hochgeladen werden. Ebenfalls ermöglicht Google den Upload von 360 Grad Bildern und Fotostrecken von Innenaufnahmen des Unternehmens. Diese müssen nicht zwingend eingereicht werden, können aber beim User mehr Interesse und Vertrauen wecken.

Wenn Sie Google My Business Fotos löschen wollen, geht das durch einen Klick auf das Bild und der Auswahl des Papierkorb Symbols oben rechts.

Google My Business Fotos

Im Bereich Fotos erhalten Sie eine komplette Übersicht der Fotos, welche mit Ihrer Google My Business Seite verknüpft sind

Mehrere Standorte bei Google My Business

Unter „Standorte verwalten“ können Sie mehrere Google My Business Standorte hinzufügen. Haben Sie bspw. einen weiteren Standort außerhalb von Ihrem Hauptstandort, können Sie diesen unter „Standort hinzufügen“ anlegen. Auch hier wird ein Post Code seitens Google versendet, um die Echtheit des Standorts zu überprüfen.

Um Ihr Unternehmen zu löschen, können Sie dieses durch das setzen eines Häkchens, als dauerhaft geschlossen melden. Faktisch kann Ihr Unternehmensstandort nicht dauerhaft gelöscht werden. So lange Ihr Unternehmen real existiert, können dritte Personen dieses auf Google erneut bewerten und somit passiv wieder anlegen. Sie haben anschließend nur die Möglichkeit, auf die Bewertungen einzugehen und den Standort erneut für sich zu beanspruchen.

Google My Business Standorte

Unter „Standorte verwalten“ können weitere Standorte angelegt oder gelöscht werden

Google My Business mit AdWords verknüpfen

Durch einen Klick auf den Bereich „Anzeige schalten“ erhält man die Möglichkeit ein Google AdWords Kono einzurichten. So können Sie Ihren Account von Google My Business dort so gesehen mit AdWords verknüpfen.

Google My Business AdWords

Durch einen Klick auf „Anzeige schalten“, gelangen Sie zu Ihrem Google AdWords Konto oder können dort ein Konto einrichten

Google My Business Hilfe

Wenn Sie weitere Hilfe bei der Bearbeitung und Optimierung Ihres Google My Business Eintrags benötigen, kann der Support von Google unter den folgenden Webadressen Hilfestellung leisten:

Vorteile von Google My Business

Wenn Sie ein Unternehmen besitzen, dass lokale Angebote verbreiten möchte, kommen Sie im Grunde nicht um einen gepflegten Google My Business Account herum. Im Endeffekt dient der Account dazu, eine gezielte Auffindbarkeit des Unternehmens bei Google zu erreichen.

Die Google My Business Vorteile sind dabei zusammengefasst folgende:

  • Sichtbarkeitssteigerung für lokale Suchanfragen innerhalb der Google Suche, auf Google Maps und durch Google My Business Beiträge
  • Schnelle Auffindbarkeit Ihrer lokalen Adresse, Webseite und Telefonnummer
  • Durch eine Optimierung des gesamten Google My Business Kontos können potenzielle Neukunden ebenfalls über Suchanfragen bzgl. spezifischer Produkt- oder Dienstleistungen zu Ihrem Unternehmen finden
  • Durch positive Rezensionen bewirken Sie Vertrauensbildung bei potenziellen Neukunden
  • Die Darstellung des Unternehmens ist anhand von Bildern, Videos und Texten möglich
  • Sie erhalten mehr Webseitenbesucher und somit mehr potenzielle Neukunden
  • Das Management von mehreren Standorten hilft dabei regionale Außenstellen über Google auffindbar zu machen
  • Die statistische Übersicht der Suchanfragen gibt Aufschluss über Besuchermengen, welche über die Google Suche und Google Maps erfolgt sind

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Autor:
Roman Patzke

veröffentlicht am:
16.06.2018, 20:50 Uhr

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