Auszuschließende Keywords

Was bewirken auszuschließende Keywords?

Auszuschließende Keywords (oder auch Negativ Keywords) helfen bei der Verwendung von Broad Match und Phrase Match Keywords in Google AdWords Kampagnen dabei, das Ausspielen von Anzeigen bei irrelevanten Suchanfragen zu unterbinden. So werden die Kampagnen gezielter ausgerichtet, Steuerverluste vermieden und die gewünschte Zielgruppe wird eher erreicht. Die Verwendung von auszuschließenden Keywords ist essenziell, um AdWords Konten auf lange Sicht sauber und profitabel zu halten.

Beispiele für auszuschließende Keywords

Nachfolgend sind drei beispielhafte Fälle für eine sinnvolle Verwendung von auszuschließenden Keywords aufgelistet:

  1. Ein Onlineshop Betreiber bietet auf seiner Shop-Webseite ausschließlich den Verkauf von Smartphones und Tablet Geräten an. Als Negativ Keywords sollten Wörter wie „PC“, „Desktop PC“ und „Laptop“ eingebucht werden.
  2. Ein Zahnarzt schaltet Google AdWords für seine Webseite, welche mit einem Formular für Anfragen entsprechend auf Leads fokussiert ist. Damit die Anzeigen des Zahnarztes bei der Verwendung von broad match und phrase match Keywords nicht zu themenverwandten Arzt-Branchen ausgespielt werden, sollte der Zahnarzt Keywords wie „Hautarzt“, „Hausarzt“ oder auch „Arzt“ als auszuschließende Keywords verwenden.
  3. Ein Webshop Betreiber welcher ausschließlich Tischtennis Produkte verkauft, sollte Negativ Keywords wie „Tennis“, „Tennisschläger“ oder „Tisch“ einbuchen.

drei Optionen auszuschließender Keywords

Bei dem Umgang mit auszuschließenden Keywords ist Obacht geboten. Denn Negativ Keywords können genau wie Suchkeywords in den drei verschiedenen Optionen Negativ Broad Match, Negative Phrase Match und Negativ Exact Match eingebucht werden. Da Negativ Broad Match Keywords den größten Einfluss auf Anzeigen Ausspielungen haben, sollte diese Option mit Bedacht gewählt werden. Es kann passieren, dass speziell diese Negativ Keywords eine Ausspielung von Anzeigen bei relevanten Suchanfragen verhindern. Falls auszuschließende Keywords im Konflikt mit eingebuchten Keywords stehen, gibt Google AdWords eine Warnmeldung (Alert) im Konto oben rechts von sich. Um Kampagnen zu Beginn nicht zu sehr bei der Ausspielung von Anzeigen „zu beschneiden“, eignet sich die Verwendung von Negativ Phrase Match Keywords auf Anzeigengruppen- oder Kampagnen-Ebene.

weitgehend passend auszuschließendes Keyword

Beispiel für die Funktion eines weitgehend passend auszuschließenden Keywords:
sport hose

Suchanfrage Anzeigenausspielung?
jeans hose rot  Ja
sport hose kaufen Nein
sport hose grün Nein
sport hose Nein
hose sport Nein

auszuschließendes Keyword mit passender Wortgruppe

Beispiel für die Funktion eines auszuschließenden Keywords mit passender Wortgruppe:
“sport hose“

Suchanfrage Anzeigenausspielung?
jeans hose rot  Ja
amazon hose kaufen  Ja
sport hose grün Nein
sport hose Nein
hose sport Nein

auszuschließendes Keyword genau passend

Beispiel für die Funktion eines auszuschließenden Keywords welches genau passend ist:
[sport hose]

Suchanfrage Anzeigenausspielung?
jeans hose rot  Ja
amazon hose kaufen  Ja
sport hose grün   Ja
sport hose Nein
hose sport Nein

auszuschließende Keywords auf verschiedenen Ebenen

Auszuschließende Keywords können dabei auf Keyword-, Anzeigengruppen– und Kampagnenebene verwendet werden. Wenn alle Anzeigengruppen von ein und demselben Negativ Keyword profitieren, kann dieses auch direkt auf Kampagnen Ebene eingebucht werden und wirkt sich somit automatisch auf alle Anzeigengruppen und darin enthaltenen Keywords aus.

auszuschliessendes Keyword

auszuschließendes Keyword auf Keyword Ebene wirkt sich nur auf ein vereinzeltes Keyword aus

auszuschliessendes Keyword Anzeigengruppen Ebene

auszuschließendes Keyword auf Anzeigengruppen Ebene wirkt sich auf die
entsprechende Anzeigengruppe und auf allen darin enthaltenen Keywords aus

auszuschliessendes Keyword Kampagnen Ebene

auszuschließendes Keyword auf Kampagnen Ebene wirkt sich auf alle
darunterliegenden Anzeigengruppen und den darin enthaltenen Keywords aus

auszuschließende Keywords ausfindig machen

Innerhalb des Google AdWords Kontos kann über den Bereich „Keywords“ zum Bereich „Suchbegriffe“ gelangt werden:

auszuschliessende Keywords

Suchbegriffe im Bereich Keywords

Dieser Bereich kann auf Keyword-, Anzeigengruppen- und Kampagnen-Ebene die exakten Suchbegriffe auflisten, welche vor dem Klick auf die Anzeige in die Google Suchmaske eingegeben wurden. Die Suchbegriffe lassen sich dabei für einen individuellen Zeitraum auswählen. Google AdWords speichert somit alle jemals für das Konto entstandenen Suchbegriffe und stellt Sie dem Kontobesitzer bereit. Die Suchbegriffe können dabei mit einem Klick ausgewählt und in einer Excel Tabelle exportiert werden. So können die Begriffe überprüft und als Negativ Keywordliste dienen. Alternativ kann auch ein Suchanfragenbericht angelegt werden, welcher regelmäßig Keywords und Daten zu spezifischen Kampagnen auflistet.

Um die gelisteten Keywords als Negativ Keywords einzubuchen, muss man auf der entsprechenden Keyword-, Anzeigengruppen- oder Keyword-Ebene zum Reiter „auszuschließende Keywords“ gelangen und die Keywords mit Hilfe des + Zeichens hinzufügen.

auszuschliessende Keywords

Auszuschließende Keywords im Bereich Keywords

21 Listen mit auszuschließenden Keywords nach Branchenthemen

Nachfolgend befinden sich auszuschließende Keywords in 21 kategorischen Listen. Um zu entscheiden ob man eine Liste verwenden kann, sollte man sich folgende Fragen stellen:

  • „Meine Produkte/Dienstleistungen sind nicht … (Keyword einsetzen)“
  • „Meine Anzeigen sollen Usern zu folgenden Themen … (Keyword einsetzen) nicht ausgespielt werden“

anleitung
benutzt
ebay
erfahrungsbericht
facebook
gebraucht
herunterladen
kreuzworträtsel
map
maps
ohne gebühren
ohne kosten
probe
rezept
rezepte
spiel
spiele
test
testen
tutorial
wiki
youtube
zollfrei

b2c
benutzt
business to consumers
business-to-consumer
consumer
entspannend
erholung
geschäft an verbraucher
häuser
hobbies
hobby
jahrgang
persönlich
relaxing
used
verbraucher
vintage
zuhause

b2b
business
business to business
businesses
business-to-business
companies
company
corporate
enterprise
enterprises
firmen
geschäft
kleinbetrieb
small business
smb
unternehmen
von geschäft zu geschäft

craigs liste
craigslist
ebay
facebook
pinterest
snapchat
twitter
utube
youtube

ausbildung
bildung
hochschule
hochschulen
klasse
klassen
kurs
kurse
schule
schulen
universität
universitäten

frei
gemeinschaft
gnu
hacken
hacks
herunterladen
microsoft
öffentliche domäne
open source
scheibe
shareware
software
spiel
spiele
spitze
tipps
torrent
torrents
verkauf
verknüpfungen
video
vorlage
vorlagen
windows 2000
windows 7
windows 8
windows 8.1
windows xp
wordpress

diy
erstellen
handgefertigt
handgemacht
hausgemacht
kunst
kunsthandwerk
selber machen
selbst gemacht
wie macht man
zuhause

ajax
c ++
dbase
delphi
developer
diy
do it yourself
excel
file
filemaker
files
fox
java
leaf
libraries
library
lightning
mdb
mysql
open source
php
sample
scheme
source
spreadsheet
sql
template
templates
vb
visual basic
xls
xml
xsl

antiquität
benutzt
einführen
einzelhändler
export
exporteur
exporteure
geschäft
hobby
importeur
importeure
jahrgang
messung
miete
modell-
modelle
regeln
reparatur
reparaturen
sicherheit
spezifikationen
spielzeug
spielzeuge
standards
verbraucher
verkauf
vermietung
vorschriften

beispiel
beispiele
definition
diagramm
geschichte
karte
karten
probe
proben
über
warum
was ist
was sind
white paper
whitepaper
wiki
wikipedia

bedeutung von
bibliothek
buch
bücher
diagramm
faq
info
information
nachrichten
newsletter
polizei
theorie
theorien
wann kann
was ist
was sind
wenn ich
wetter
wiki
wikipedia
wo kann
zeitung
zeitungen

arbeitsplätze
beschäftigung
fortsetzen
gehalt
gehälter
job
karriere
mieten
personalvermittler
praktika
praktikant
praktikanten
praktikum
rekrutierung
werdegang
wird fortgesetzt

abkürzung
bibliothek
bibliotheken
brennen
brenner
cd
chop
code
community
datei
dateien
desktop
developer
disc
download (if you do not have one yet)
download (wenn sie noch keinen haben)
downloads (falls sie noch keine haben)
downloads (if you do not have one)
dvd
einzelhändler
entwickler
error
fenster
file
files
forum
free
freeware
frei
game
games
gemeinschaft
gnu
hacken
hacks
libraries
library
microsoft
öffentliche domäne
open source
public domain
retailer
shareware
spiel
spiele
template
templates
tipps
tips
top
verbindungen
verkauf
video
vorlage
vorlagen
windows

bild
bilder
film
filme
foto
fotografien
fotos
grafik
jpeg
j-peg
jpegs
jpg
klingeltöne
logo
logos
lyrisch
musik-
musik-video
pdf
pdfs
pic
pics
pix
symbol
symbole
text

artikel
beispiel
beispiele
bericht
berichte
blog
blogs
definition
forschung
info
information
meinung
meinungen
nachrichten
öffentliche domäne
open source
statistik
statistiken
tagebuch
test
testen
verband
verbände
verein
vereine
vorlage
vorlagen
wiki
wikis
zeitschrift
zeitschriften
zeitung
zeitungen

günstiger preis
preis
preise
niedriger preis

aluminium
baumwolle
eisen
glas
gold
gummi
holz
keramik
kunststoff
leder
metall
papier-
rostfreier stahl
silber-
stahl
stehlen
stein
stoff
vinyl

akt der
beachtung
gesetze
gesetzgebung
handlung
legal
recht
verordnung
vorschriften

ausschau halten
ausschließen
ausschlüsse
billig
diskontiert
frei
liquidation
preiswert
rabatt
rest
restbestände
schnäppchen
spielraum
überbestände

arena
bank
bekanntmachung
beratend
bezirksgericht
blog
blogs
buch
bücher
bulletins
die architektur
eigentumswohnung
festival
grundeigentum
häuser
kanal
über
weg
wohnung
zuhause

designer
high end
luxuriös
luxus
teuer

21 Listen mit auszu-
schließenden Keywords
nach Branchenthemen (Excel Liste)

Download

Die 21 Listen mit auszuschließenden Keywords nach Branchenthemen können natürlich auch als Excel Tabelle
kostenlos heruntergeladen werden:

Hat Ihnen dieser Inhalt weitergeholfen?

Rating: 5.0/5. From 1 vote.
Please wait...
auszuschließende Keywords

Autor:
Roman Patzke

veröffentlicht am:
18.02.2018, 23:21 Uhr

Kontakt:

Auszuschließende Keywords - Google AdWords | perfecttraffic.de
Auszuschließende Keywords - Google AdWords | perfecttraffic.de
Auszuschließende Keywords helfen dabei Google AdWords Kampagnen genauer auf die passende Zielgruppe auszurichten und Steuerverluste für Klicks zu vermeiden.
perfecttraffic