Thin Content

Thin Content

Thin Content (oder auch dünner Inhalt) bezeichnet meist Text-Inhalte auf Webseiten, welche keinen Mehrwert für den User bilden (und somit dünn sind) und gegen die Google Webmaster Richtlinien widersprechen. Durch das Panda Update werden Webseiten in regelmäßigen Abständen gecrawlt und deren Inhalte neu bewertet und in Relation zueinander gesetzt. Dadurch werden SEO Rankings immer dynamischer, da Google die SERPs ständig in Bewegung hält, um qualitativ hochwertigen Content für suchende User parat zu haben. Seiten mit Thin Content ranken somit heut zu Tage erst gar nicht oder werden mit der Zeit in den Google SERPs durch bessere Inhalte ersetzt. Thin Content wird in der Search Console auch als Soft 404 Fehler ausgegeben und kann somit schneller ausfindig gemacht und korrigiert werden.

Thin Content entsteht häufig durch folgende Ursachen:

  • Webnapping
  • automatisch generierte Inhalte
  • Inhalte mit wenig Mehrwerten
  • kurze Texte
  • informationslose Texte

Thin Content | Online Marketing Glossar | perfecttraffic.de
Thin Content | Online Marketing Glossar | perfecttraffic.de
Thin Content (oder auch dünner Inhalt) bezeichnet meist Text-Inhalte auf Webseiten, welche keinen Mehrwert für den User bilden oder informationslos sind.
perfecttraffic