Intrinsisch

Intrinsisch

Intrinsisch („nach innen gerichtet“) oder auch intrinsische Motivation, meint im Zusammenhang mit Online Marketing, den innerlichen Anreiz eines Users, sich über ein Produkt oder einen Sachverhalt selbst zu informieren. Diese Art der Information wird durch Suchmaschinen wie Google heut zu Tage nahtlos gedeckt und bedient sich den Effekten des Pull Marketings. Statt einen potenziellen Neukunden mit Displaywerbung o.ä. wie im Push Marketing Kanälen zu bedienen, wird das Informationsbedürfnis des Users mit Hilfe einer inhaltlich passenden Landingpage und relevantem Content für intrinsische Marketingzwecke genutzt.

Dabei sind digitale Werbekanäle wie bspw. SEO oder SEA im Verbund mit Content Marketing die erste Wahl, um intrinsisches Suchverhalten von potenziellen Neukunden auf die entsprechenden Landingpages weiterzuleiten. Dabei wird der Anreiz der suchenden User genutzt, um potenzielle Neukunden in den Anfang des Marketing Funnels zu bringen und später zu zahlungsbereiten Neukunden zu konvertieren.

Die Werbewirkung ist bei intrinsischen Werbekanälen wie SEO und SEA um ein Vielfaches höher, als bei Werbemedien aus dem Push Marketing Bereich, wie bspw. Display- und Videowerbung. Der intrinsische Effekt spielt somit eine wichtige Rolle, um die Basis für ein skalierbare Nachfragemodell zu erstellen.

Intrinsisch | Online Marketing Glossar | perfecttraffic.de
Intrinsisch | Online Marketing Glossar | perfecttraffic.de
Intrinsisch meint mit Bezug zu Online Marketing, den innerlichen Anreiz eines Users, sich über einen Sachverhalt oder ein Produkt selbst zu informieren.
perfecttraffic