interne Verlinkung

interne Verlinkung

Die interne Verlinkung einer Webseite spielt eine wesentliche Rolle, Google und dem Webbesucher zu signalisieren, welche Relevanz eine einzelne Seite, im Vergleich zu anderen Seiten hat. Analog zu externen Verlinkungen (Backlinks), kann die interne Verlinkung ebenfalls Linkjuice weitergeben und somit die Relevanz von bestimmten Seiten hervorgehoben werden. Zur Orientierung sollte die Startseite die am meisten internen Verlinkungen besitzen und danach die Themen- und Unterseiten. Wenn die Google Search Console für die Seite aktiviert ist, kann unter Suchanfragen > Links eingesehen werden, welche Seiten am stärksten intern verlinkt sind. Folgende Bereiche und Inhalte können für zusätzliche interne Verlinkungen sinnvoll genutzt werden, um eine die Gewichtung von einzelnen Seiten umzugewichten:

  • Keyword-Verlinkungen auf Themen-, Unter- und Content-Seiten
  • Weitere Verlinkungen von Seiten untereinander im Glossar, Blog oder Wiki der Seite
  • Verlinkung von Rubriken oder Kategorieseiten
  • zusätzliche Verlinkung von wichtigen Seiten im Header oder Footer (sitewide Links)

interne Verlinkung | Online Marketing Glossar | perfecttraffic.de
interne Verlinkung | Online Marketing Glossar | perfecttraffic.de
Die interne Verlinkung einer Webseite ist wichtig, um Google und dem Webbesucher zu zeigen, welche Relevanz eine Seite in Relation zu anderen Seiten hat.
perfecttraffic