Duplicate Content
Duplicate Content
Duplicate Content (oder auch duplizierter Inhalt) meint nahezu identische Inhalte, welche auf unterschiedlichen URLs bzw. Domains auffindbar sind. Dabei wird zwischen internen und externen Duplicate Content differenziert. Die Vorbeugung bzw. Reduzierung von internem Duplicate Content, ist eine wesentliche Aufgabe von SEO. Auf externen Duplicate Content ist kaum Einfluss zu nehmen, was nicht weiter schlimm ist, da Google diese Seiten nicht ranken lässt, wenn die Inhalte sichtbar kopiert und zeitlich nach der Original Version im Internet veröffentlicht wurden.
Interner Duplicate Content
- Verursacht durch:
- Kategorie- oder Filter-Seiten
- Verschiedene Produkt-Seiten, welche sich untereinander nur minimal unterscheiden
- einzelne Beiträge, welche mehreren Kategorie-(Seiten) zugeordnet sind
- Duplizierte Landingpages für A-/B-Tests
- Kann bewirken:
- Doppelte Rankings für gleiche Keywords
- Abstieg der Rankings in der Summe
- Wird gelöst durch:
- Benutzung des canonical-Tags
Externer Duplicate Content
- Verursacht durch:
- Webnapping
- Content-Spinning
- Blindes kopieren Hersteller-Produkttexten
- Kann bewirken:
- keine Rankings für duplizierte Inhalte
- Wird gelöst durch:
- Google bewertet Inhalte auch nach Ihrer zeitlichen Entstehung. Somit werden Seiten mit externem, geklautem duplicate content gar nicht erst Rankings in Google aufbauen, wenn der Originaltext noch im Web befindlich ist
Duplicate Content | Online Marketing Glossar | perfecttraffic.de
Duplicate Content meint identische Inhalte, welche auf mehreren URLs als interner duplicate content oder externer duplicate content auffindbar ist.
Roman Patzke
perfecttraffic