Gebotsanpassung

Gebotsanpassung

Gebotsanpassungen können innerhalb von Google AdWords Suchkampagnen nach bestimmtem Kriterien reguliert werden, um die Anzeigenausspielung an User zu  verfeinern. Wenn Sie genügend Daten für eine Kampagne generiert haben, kann diese an verschiedenen Stellen weiter optimiert werden. Lässt sich zum Beispiel ablesen, dass mehr Desktop-, als Mobile-User konvertieren, kann z.B. eine Gebotsanpassung um +20% für Desktop-User und eine Senkung für Mobile-User um  -15% sinnvoll sein.

Es gibt folgende Arten von Gebotsanpassungen, welche einer AdWords Kampagne mehr Effizienz bringen können:

  • Ausrichtungsmethoden: Ermöglicht Gebotsanpassungen für das Displaynetzwerk. Hier kann nach Themen und Placements reguliert werden.
  • Anzeigenplanung: Mit Hilfe der Anzeigenplanung können Gebotsanpassungen für bestimme Tage,  individuell angepasst werden. Z.B. montags +20% und jeden Mittwoch -20% für alle Gebote.
  • Beliebteste Inhalte: Auch für das YouTube Displaynetzwerk können mit dieser Funktion Gebotsanpassungen durchgeführt werden. Durch YouTubes Systemanalyse können dadurch mehr Impressionen und Klicks bei einem relevanteren Zielgruppen-Publikum erreicht werden.
  • Gerät: Gebotsanpassungen können hier nach den Geräten Desktop, Tablet und Smartphone individuell eingestellt werden.
  • Interaktionen (Anpassung für Anrufe): Anrufanzeigen können in diesem Bereich so definiert werden, dass diese häufiger an Smartphone-Nutzer ausgespielt werden, um somit mehr Anrufe zu generieren.
  • Remarketing-Listen für Suchanzeigen: Dieser Bereich kann so reguliert werden, dass beispielsweise Gebote um 15% angehoben werden, wenn User in den letzten 30 Tagen auf der Zielwebseite waren.
  • Standort: Ebenfalls können Gebotsanpassungen für Nutzer in bestimmten Regionen angehoben oder gesenkt werden.

Gebotsanpassung | Online Marketing Glossar | perfecttraffic.de
Gebotsanpassung | Online Marketing Glossar | perfecttraffic.de
Gebotsanpassungen können in Suchkampagnen nach bestimmtem Kriterien reguliert werden, um die Anzeigenausspielung an User zu verfeinern.
perfecttraffic