ABC-Analyse

ABC-Analyse

Mit Hilfe einer ABC-Analyse können unterschiedliche Unternehmensbereiche aus betriebswirtschaftlicher Sicht und nach Relevanz (A, B und C) untersucht und untereinander geordnet werden. Dabei werden die Klassen bspw. nach wirtschaftlicher Wichtigkeit geordnet. A ist wichtiger als B und C ist wichtiger als B, da diese z. B. mehr Umsatz einfahren. Betriebswirtschaftliche Aspekte können dadurch in den Bereichen der Planungsprozesse, der Lagerkosten und der Verwaltungskosten priorisiert werden, sodass eine Umsatz- bzw. Gewinnsteigerung zu Stande kommen.
ABC-Analysen können dabei anhand von Kunden, Artikeln, Ressourcen und Kosten in Relation zu Umsatz, Kosten und Nutzen gesetzt werden.

Produkt Umsatz Kosten Klasse
Produkt 1 150.000,00 € 25.000,00 € B
Produkt 2 375.000,00 € 12.000,00 € A
Produkt 3 45.000,00 € 300.500,00 € C

ABC Analysen lassen sich ebenfalls in der modernen Zeit auf die Bereiche des Online Marketings übertragen. So lässt sich anhand einer einfachen ABC-Analyse z.B. herausfinden, welche Landingpages für SEO am relevantesten sind oder welche AdWords Kampagnen am meisten Umsatz und Gewinn einfahren. So können signifikante Tendenzen ermittelt und weiter optimiert werden, sodass das Unternehmen mit weniger Aufwand und gleichzeitig effizienter an Anfragen, Verkäufe und Mitarbeiter gelangt.

ABC-Analyse | Online Marketing Glossar | perfecttraffic.de
ABC-Analyse | Online Marketing Glossar | perfecttraffic.de
Mit Hilfe einer ABC-Analyse können Unternehmensbereiche aus betriebswirtschaftlicher Sicht nach Relevanz untersucht und geordnet werden.
perfecttraffic