4 P Marketing

4 P Marketing

Das 4 P Marketing ist eine klassische Theorie zum Marketing Mix, welcher aus den vier Kategorien Produkt, Preis, Platzierung und Promotion besteht:

Produkt:
Das erste der vier Ps des Marketings ist Produkt. Ein Produkt kann entweder ein materielles Gut oder ein immaterieller Dienst sein. In der digitalen Welt können auch digitale Produkte wie PDF´s, Apps oder Musik gemeint sein. Egal ob bspw. kundenspezifische Paletten und Holzprodukte verkauft oder luxuriöse Unterkünfte angeboten werden sollen. Es muss genau verstanden werden, was das Produkt ist und was es einzigartig macht, bevor es erfolgreich (online) vermarktet werden kann.

Preis:
Sobald ein konkretes Verständnis des Produktangebots etabliert ist, können Preisentscheidungen gefällt werden. Preisbestimmungen beeinflussen die Gewinnmargen, das Angebot, die Nachfrage und die Marketingstrategie. Ähnliche Produkte und Marken müssen möglicherweise basierend auf unterschiedlichen Preispunkten, differenziert positioniert werden. Dagegen kommen Preiselastizitätsüberlegungen im Bereich Platzierung und Promotion vor.

Promotion:
Promotion befasst sich mit den Möglichkeiten durch (Online) Marketing Maßnahmen relevante Produktinformationen an Verbraucher zu verbreiten und bekannt zu machen. Dabei beinhaltet digitale Werbung Elemente wie bspw. SEO, SEA, Social Media Marketing, E-Mail-Marketing, Suchmaschinenmarketing oder Video-Marketing. Jeder Berührungspunkt kann dabei zur Verkaufsförderung über das Internet beitragen.

Platzierung:
Dank des Internets ist die Platzierung von Produkten zu jeder Zeit an jedem Ort möglich. Produkte können an jeden Ort geliefert werden und können ebenso entsprechend an jede beliebige Zielgruppe ausgeliefert werden. Dank der unendlichen Datenströmen von Usern, liefern Google und Facebook voranging die beste Umgebung, um Produkte basierend auf Marketing Daten effizient ab die richtige Zielgruppe zu bewerben.

4 P Marketing | Online Marketing Glossar | perfecttraffic.de
4 P Marketing | Online Marketing Glossar | perfecttraffic.de
Das 4 P Marketing ist eine klassische Theorie zum Marketing Mix, welcher aus den vier Kategorien Produkt, Preis, Platzierung und Promotion besteht.
perfecttraffic