301 Weiterleitung

301 Weiterleitung

Eine 301 Weiterleitung übermittelt den HTTP-Statuscode: 301 Moved Permanently. Das bedeutet, dass eine spezifische Webseiten-URL dauerhaft verschoben wurde. In der Praxis kommen 301 Weiterleitungen häufig bei Änderungen der Seiten-Struktur oder der Verzeichnis-Änderung zum Einsatz. Ebenso häufig kommen 301 Weiterleitungen für die Weiterleitung von 404-Seiten in Frage. 404-Seiten sind gelöschte Webseiten, welche einst indexiert wurden. Die Google Search Console zeichnet regelmäßig 404- oder Crawling-Fehler auf, welche mit Hilfe von 301en richtig weitergeleitet werden können. Durch 301 Weiterleitungen wird Google genau gesagt, wo sich die einst gecrawlte URL nun befindet. So können gelöschte Linkstrukturen quasi wiederbelebt werden.

301 Weiterleitung | Online Marketing Glossar | perfecttraffic.de
301 Weiterleitung | Online Marketing Glossar | perfecttraffic.de
Eine 301 Weiterleitung übermittelt den HTTP-Statuscode: "301 Moved Permanently" und leitet Seiten auf ein neues URL-Ziel.
perfecttraffic